Sie sind hier: Aktuelles
Ute Libuda war bereits bei der Kommunalwahl 2020 unsere Direktkandidatin in Erle-Mitte. Sie gewann den Wahlkreis damals mit fast 40% deutlich. Sie ist erste stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie Mitglied in den Ausschüssen für Bildung und für Bau und Liegenschaften. Außerdem ist Ute im Fraktionsvorstand der SPD-Ratsfraktion.
Ute ist in Erle viel unterwegs - spricht mit den Bürgern, den Geschäftsleuten und Vereinen. Sie weiß, wo der Schuh drückt, und will genau dort ansetzen, damit Erle weiterhin lebenswert bleibt. Wichtige Themen sind zum Beispiel Sicherheit und Sauberkeit im Stadtviertel, die Sanierung von Straßen und ein "Haus der Vereine" für Veranstaltungen, Zusammenkünfte der Erler Vereine sowie als Treffpunkt für Jung und Alt.
Frederik Mehls tritt zum ersten Mal an und will damit Nachfolger von Ezzedine Zerria werden, der den Wahlkreis 2020 gewann. Frederik ist seit 2016 im Ortsverein Erle-Nord und seit 2021 unser Ortsvereinsvorsitzender. Als stellvertretendem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD Gelsenkirchen ist ihm die Bildung natürlich ein besonderes Anliegen – von der frühen Kindheit bis zum Studium muss sich Gelsenkirchen bestmöglich aufstellen. Denn gerade im Bildungsbereich zeigen sich die Herausforderungen unserer Zeit wie unter einem Brennglas: Von der Integration bis zur Digitalisierung - die Zukunft unserer Stadt entscheidet sich in unseren Schulen. Daneben will er vor allem die Kooperation im Bezirk Ost weiter vertiefen, die zahlreichen Veränderungen im Erler Norden begleiten und dafür sorgen, dass Erle ein Stadtteil bleibt, in dem die Menschen gerne leben.