Sie sind hier: Aktuelles
Vor 50 Jahren erschien die Erstausgabe der "neuen erler zeitung", einer der deutschlandweit ersten Stadtteilzeitungen einer politischen Organisation, die haushaltsdeckend verteilt wurde. Viele Jahrzehnte lang erhielten alle Bürgerinnen und Bürger im Erler Norden die "nez" frei Haus, verantwortlicher Redakteur und eine der treibenden Kräfte hinter der "nez" war der Bezirks- und dann Stadtverordnete Dieter Gebhard. Neben ihm gehörten der allerersten "nez"-Redaktion G. Knischewski, F. Medtford, K. Schaller, P. Stange, F. Völker und H. Zehren an. Langjähriger Redakteur war außerdem unser noch immer aktives Ortsvereinsmitglied Klaus Radojewski.
Zum Anlass des 50. Jahrestags dieser Erstausgabe hat die SPD Erle-Nord nun eine Sonderausgabe der "neuen erler zeitung" herausgebracht, die in den nächsten Wochen wie schon vor 50 Jahren haushaltsdeckend im Erler Norden verteilt werden soll. Dabei stellen wir, dem Anlass entsprechend, auf der einen Seite eine kleine Auswahl der vielen historischen Erfolge unseres Ortsvereins dar, sondern auch die Arbeit der Mandatsträger:innen in der aktuellen Legislaturperiode im Rat der Stadt (Ezzedine Zerria und Ute Libuda) und der Bezirksvertretung Ost (Werner Pidun).
Zusammen mit unserer "nez" verteilen wir außerdem den Flyer der SPD-Fraktion "Gesagt. Getan.", in dem dargestellt wird, welche Projekte die SPD-Fraktion im Rat der Stadt in der abgelaufenen ersten Hälfte der Wahlperiode bereits erfolgreich umgesetzt hat - eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.
Beide Produkte wurden übrigens klimaneutral produziert.
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
Die gesamte Broschüre der SPD-Ratsfraktion kann hier heruntergeladen werden: https://www.spd-gelsenkirchen.de/aktuelles/details/broschuere-zur-halbzeitbilanz-der-spd-ratsfraktion-gelsenkirchen-2202
Die Sonderausgabe der "neuen erler zeitung" zum 50. Jubiläum kann hier heruntergeladen werden: