Sie sind hier: Aktuelles
Mitbegründer und erster Vorsitzender war übrigens Ernst Reez, nach dem nicht nur der Ernst-Reez-Weg in Erle benannt ist, sondern der auch Ruth Thybusseks Vater war. Da Reez bis 1966 im Amt war, erlebte Ruth Thybussek alle bislang amtierenden Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Erle(-Nord) mit.
Mit unserem Ortsverein und seiner Geschichte ist wohl niemand anderes so eng verbunden wie unsere liebe Genossin Ruth Thybussek.
Zusammen mit dem ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Gebhard machte sich der unlängst wiedergewählte Vorsitzende Frederik Mehls daher natürlich auf den Weg, um Ruth Thybussek herzlich zu diesem Jubiläum zu gratulieren.
Dabei erhielt sie neben der Ehrenbrosche und Urkunde auch ein Glückwunschschreiben des Unterbezirksvorsitzenden Markus Töns (MdB) und von ihrem Ortsverein einen schönen Blumenstrauß und ein kleines Büchlein, in dem anschaulich dargestellt wird, was Ruth in ihren 75 Jahren in der SPD so alles miterlebt hat (z.B. 23 Bundesvorsitzende, 6 Ortsvereinsvorsitzende, 4 SPD-Kanzler, 3 SPD-Bundespräsidenten und 6 SPD-NRW-Ministerpräsidenten). Besonders gefreut hat sie sich über ein Foto, das Heike Gebhard gestern geschossen hat: Zu sehen sind Dieter Gebhard und Frederik Mehls unter dem Straßenschild des "Ernst-Reez-Wegs". Dieter kommentierte dies nicht nur mit den Worten "Drei Ortsvereinsvorsitzende der SPD Erle-Nord: Der erste, der mittlere und der neueste", sondern rahmte das Foto auch ein und überreichte es Ruth als besonders persönliches Geschenk. Es erhielt direkt einen Ehrenplatz in ihrem Wohnzimmer.
Es war eine ganz besondere Freude, mit Ruth durch 75 Jahre SPD-Geschichte in Erle-Nord zu reisen.
Wir hoffen, es folgen viele weitere.